In der Nähe von Valtice verlief der Schleuserpfad einer Widerstandsgruppe aus Brünn und Umgebung, die später als Gruppe Majerová & Co. bezeichnet wurde. Zu ihren Mitgliedern zählten unter Anderem die Brüder Věroslav und Cyril Sláma aus Želešice, Miloš Procházka, Jaroslav Salajka, Božena und Věra Majerová, Drahomíra Strouhalová und Ludvík Svoboda.

Bei Božena Majerové in der Brünner Innenstadt hielt sich ein Agent mit dem Decknamen Tomáš Oliva versteckt, der in Wirklichkeit Jan Brejcha hieß. Nach einer dramatischen Schießerei in Brünn war ihm die Flucht nach Österreich gelungen, und er war jetzt für den britischen Geheimdienst tätig.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Widerstandsgruppe war es, den RAF-Piloten Ivo Tonder und später auch seine Ehefrau Jiřina durch den Eisernen Vorhang nach Österreich zu schleusen. Tonder wurde von Salajka über die Grenze geführt; um seine Frau nach Österreich zu bringen, brauchte die Widerstandsgruppe mehrere Anläufe, bis schließlich erst der neunte Versuch am 3. September 1950 gelang. Zum Wiedersehen des Ehepaars Tonder kam es schließlich am Bahnhof Liverpool Street in London.

Die Gruppe Majerová & Co. wurde schließlich verraten, und alle ihre Mitglieder wurden zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Zur Gruppe gehörte auch der Kommunist und Mitarbeiter der Staatssicherheit Leopold Doležal, welcher der Gruppe dank seiner beruflichen Kontakte wichtige Schüsselinformationen zuspielen konnte. Dies sollte ihn teuer zu stehen kommen: er wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Der Agent Josef Kafka, mit bürgerlichem Namen Josef Kolísko, wurde bei einem Schusswechsel mit Mitgliedern der Staatssicherheit getötet.

Den Weg über die Grenze bei Valtice nutzten vor allem die Brüder Sláma. Während Věroslav und einige weitere Familienmitglieder im Gefängnis landeten, wurde Cyril Sláma Agent des britischen Geheimdienstes, wurde später nach England verlegt und starb schließlich 1988 in Zimbabwe.

Fotobeilagen

Jaroslav Salajka, Ivo Tonder, Božena Majerová, Cyril und Věroslav Slámovi
Jaroslav SalajkaIvo TonderBožena MajerováRodina SlámovaVěroslav SlámaVěroslav SlámaVěroslav Sláma

Der große Ausbruch diente in den Sechzigerjahren als Vorlage für den Film „The Great Escape“, in dem Schauspieler wie Steve McQueen, James Gardner, James Cobburn, Charles Bronson...