Das Projekt CZ 0282 „Příběhy železné opony – cesty ke svobodě / Geschichten des Eisernen Vorhangs – Wege zur Freiheit“ wird durch die Bürgervereinigung PAMĚŤ e. V. im Rahmen des Programms „Europäische Territoriale Zusammenarbeit Österreich – Tschechische Republik 2007 – 2013, Kleinprojektefonds“ realisiert. Das Projekt ist mit Unterstützung der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Das Projekt verfolgt das Ziel, mehr über die Geschichte des Eisernen Vorhangs erfahren zu können. Insgesamt fünfzehn Geschichten aus verschieden Orten, zu verschiedenen Zeiten und mit verschiedenen Methoden in der Überwindung des Eisernen Vorhangs bringen auch die jüngste Geschichte des geteilten Europas den Besuchern des tschechisch-österreichischen Grenzgebietes auf interessante Art und Weise näher.

Der entwickelte mobile Reiseführer kann aufgrund der GPS-Koordinaten oder durch QR-Code im Tschechischen, Deutschen und Englischen die Möglichkeit den Besuchern anbieten, einen schnellen, einfachen und kostengeringen Zugriff auf sämtliche Informationen zu gewinnen (durch Herunterladen der Webseite auf das Handy zu Hause oder in Infostellen).

Alle verwendeten Bilder stammen aus dem Archiv der Sicherheitsorgane, den Archiven von Zeitzeugen und der Bürgervereinigung PAMĚŤ.

www.sdruzenipamet.cz